Lehrende und Wissenschaftsmanager

Teasergrafik© Lichtenscheidt/DAAD

Seminare in der Übersicht:

19. Mai 2014, 10:00 Uhr bis 20. Mai 2014, 13:00 Uhr, Berlin
keine freien Plätze Konzepte deutscher Hochschulen für internationale Alumni (Kurs 28)
26. Mai 2014, 10:00 Uhr bis 27. Mai 2014, 15:00 Uhr, Bonn
Noch ausreichend Plätze frei Teaching in Multicultural Classrooms (Kurs 29)
08. September 2014, 09:00 Uhr bis 12. September 2014, 15:00 Uhr, London
Noch ausreichend Plätze frei Lehre in der Fremdsprache - Englisch für Dozenten (London) (Kurs 27-3)
15. September 2014, 09:00 Uhr bis 19. September 2014, 15:00 Uhr, London
nur noch Wartelisteneintrag frei Lehre in der Fremdsprache - Englisch für Dozenten (London) (Kurs 27-4)
29. September 2014, 10:00 Uhr bis 30. September 2014, 13:00 Uhr, Bonn
Noch ausreichend Plätze frei Internationalisierung der Lehre und des Curriculums (Kurs 31)
04. November 2014, 10:00 Uhr bis 05. November 2014, 15:00 Uhr, Berlin
Noch ausreichend Plätze frei Teaching in Multicultural Classrooms (Kurs 29)
05. November 2014, 10:00 Uhr bis 06. November 2014, 13:00 Uhr, Bonn
Noch ausreichend Plätze frei Internationalisierung von A-Z (Kurs 32)
18. November 2014, 10:00 Uhr bis 19. November 2014, 13:00 Uhr, Bonn
Noch ausreichend Plätze frei Internationalisierung der Lehrerausbildung (Kurs 33)
25. November 2014, 10:00 Uhr bis 26. November 2014, 13:00 Uhr, Bonn
Noch ausreichend Plätze frei Das Potenzial von MOOCs für die Internationalisierung (Kurs 34)
26. November 2014, 10:00 Uhr bis 28. November 2014, 16:00 Uhr, Bonn
Noch ausreichend Plätze frei Englisch in internationalen akademischen Beziehungen für Wissenschaftler/innen (Kurs 30)

Platzstatus der Seminare und Workshops:

Unsere Veranstaltungen haben leider eine begrenzte Teilnehmerzahl. Anhand der Farbkodierung vor den Kurstiteln können Sie erkennen, ob eine Teilnahme am entsprechenden Seminar noch möglich ist:

freie Plätze
Noch ausreichend Plätze frei.
nur noch Wartelisteneintrag frei
Kein Platz mehr verfügbar, aber Wartelisteneintrag möglich.
keine freien Plätze
Leider alle Plätze besetzt, keine Anmeldung mehr möglich.

Seminare im Detail:

Konzepte deutscher Hochschulen für internationale Alumni (Kurs 28)

Termin: 19. Mai 2014, 10:00 Uhr bis 20. Mai 2014, 13:00 Uhr

Tagungsort:
Eventpassage Berlin

Referenten:
Diverse Experten aus Hochschulen und Mittlerorganisationen

Die Bedeutung von Alumni für eine Hochschule kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Zufriedene ehemalige Studierende bilden eine Lobby für „ihre“ Hochschule und tragen zur Reputation der Institution im In- und Ausland bei. Insbesondere ausländische Alumni sind nach der Rückkehr in ihr Heimatland häufig ideale Partner zum Aufbau internationaler Kooperationen.
Viele deutsche Hochschulen haben mittlerweile Adressrecherchen zur Erfassung ihrer internationalen Absolventen durchgeführt und Alumniclub-Gründungen im Ausland unterstützt. Doch für andere Hochschulen sind
die internationalen Alumni noch ein unbeackertes Feld. In dem Seminar wird vorgestellt, welche Konzepte ausgewählte Hochschulen für ihre internationalen Alumni erarbeitet haben und mit welchen Instrumenten bzw. über welche Kanäle sie erreicht werden können. Darüber hinaus werden die Förderangebote der Wissenschaftsorganisationen zur Unterstützung der Alumni-Arbeit erläutert.

Zielgruppe:
Alumni-Koordinatoren/innen, Mitarbeiter/innen der Akademischen Auslandsämter und weiterer mit Internationalisierung befasster Arbeitseinheiten
einer Hochschule, Marketing-Verantwortliche

Anmeldeschluss: 17. April 2014

Programm:
Sie können das Programm hier herunterladen.

Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):

  • Mitglieds-Institutionen von GATE-Germany sowie Mitglieder der Konzertierten Aktion (KA): 200,00 EUR
  • Andere Hochschulen und Forschungseinrichtungen: 200,00 EUR
  • Sonstige Einrichtungen: 200,00 EUR

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Teaching in Multicultural Classrooms (Kurs 29)

Termin: 26. Mai 2014, 10:00 Uhr bis 27. Mai 2014, 15:00 Uhr

Tagungsort:
Haus der Evangelischen Kirche Bonn

Referentin:
Anne Wegner, i p e l s

Anne Wegner, gebürtige Engländerin, besitzt theoretische und praktische Qualifikationen im Bereich des interkulturellen Trainings sowie des Konfliktmanagements bei der transnationalen Zusammenarbeit. Ihre jahrzehntelangen Erfahrungen als Weiterbildungstrainerin führten 2004 zur Gründung von IPELS und 2013 zur Mitgründung von Write English. Sie ist Mitglied der Society for Intercultural Education, Training and Research, sowie der Association for Teachers of Academic Writing.
Anne Wegner führt Training und Coaching im Interkulturell- und Sprachenbereich durch und arbeitet an diversen Universitäten.

Die Internationalisierung von Forschung und Lehre stellt auch Dozenten vor neue Herausforderungen. In internationalen Studiengängen muss auf Englisch gelehrt werden, Dozenturen an ausländischen Partnerhochschulen gewinnen an Bedeutung. Der Erfolg der Lehre in der Fremdsprache hängt nicht allein von der Sprachkompetenz, vom Wortschatz und von der Grammatik ab, auch die akademische Lehre bedient sich nicht in jedem Land derselben Formen. Im Seminar werden zum einen solche Sprechakte geübt, die für Seminare und Vorlesungen besonders wichtig sind. Zum anderen wird auf unterschiedliche Lehr- und Lerntraditionen eingegangen.

Zielgruppe:
Dozenten deutscher Hochschulen

Anmeldeschluss: 27. April 2014

Unterbringung:
Bitte buchen Sie Individuell

Anmeldung:
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.

Programm:
Sie können das vorläufige Programm hier herunterladen.

Anne Wegner, i p e l s:
Link

Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):

  • 330,00 EUR

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Lehre in der Fremdsprache - Englisch für Dozenten (London) (Kurs 27-3)

Termin: 08. September 2014, 09:00 Uhr bis 12. September 2014, 15:00 Uhr

Tagungsort:
London School of English, Holland Park Gardens

Englisch ist zur lingua franca in der Wissenschaft geworden. Ein europäischer Professor brachte es auf den Punkt: “Wir haben eine gemeinsame Sprache, nämlich 'bad english'“.
Auch wenn die Kommunikation im schlechten Englisch häufig funktioniert, wünschen sich doch viele Lehrende einen souveräneren Umgang mit der Sprache.
Der fünftägige Kurs, der in London von der renommierten London School of English durchgeführt wird, stellt die Sprechakte, die für Vorlesungen und insbesondere Seminare typisch sind, in den Mittelpunkt.
Begrüßung, Einleitung, Fragen stellen, Rückmeldungen geben, Anleitung zur Gruppenarbeit, zu Aufgaben im Labor, Ergebnisse zusammenfassen sind Beispiele für Lehrsituationen die in fast allen Fächern vorkommen. Darüber hinaus sorgen kleine Grammatik- und Wortschatzübungen dafür, dass schlummernde Sprachkompetenzen reaktiviert werden.

Zielgruppe:
Dozenten deutscher Hochschulen

Anmeldeschluss: 10. August 2014

Unterbringung:
Die LSE bietet einen Buchungsservice für Übernachtungen an (zz.. 40,- GBP pro Person), wobei die Möglichkeiten von privaten Homestays bis hin zu 5-Sterne-Hotels reichen. Bitte informieren Sie sich unter www.londonschool.com/accommodation, ob diese Angebote für Sie in Frage kommen.

Anmeldung:
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.

Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):

  • 950,00 EUR

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Lehre in der Fremdsprache - Englisch für Dozenten (London) (Kurs 27-4)

Termin: 15. September 2014, 09:00 Uhr bis 19. September 2014, 15:00 Uhr

Tagungsort:
London School of English, Holland Park Gardens

Englisch ist zur lingua franca in der Wissenschaft geworden. Ein europäischer Professor brachte es auf den Punkt: “Wir haben eine gemeinsame Sprache, nämlich 'bad english'“.
Auch wenn die Kommunikation im schlechten Englisch häufig funktioniert, wünschen sich doch viele Lehrende einen souveräneren Umgang mit der Sprache.
Der fünftägige Kurs, der in London von der renommierten London School of English durchgeführt wird, stellt die Sprechakte, die für Vorlesungen und insbesondere Seminare typisch sind, in den Mittelpunkt.
Begrüßung, Einleitung, Fragen stellen, Rückmeldungen geben, Anleitung zur Gruppenarbeit, zu Aufgaben im Labor, Ergebnisse zusammenfassen sind Beispiele für Lehrsituationen die in fast allen Fächern vorkommen. Darüber hinaus sorgen kleine Grammatik- und Wortschatzübungen dafür, dass schlummernde Sprachkompetenzen reaktiviert werden.

Zielgruppe:
Dozenten deutscher Hochschulen

Anmeldeschluss: 17. August 2014

Unterbringung:
Die LSE bietet einen Buchungsservice für Übernachtungen an (zz.. 40,- GBP pro Person), wobei die Möglichkeiten von privaten Homestays bis hin zu 5-Sterne-Hotels reichen. Bitte informieren Sie sich unter www.londonschool.com/accommodation, ob diese Angebote für Sie in Frage kommen.

Anmeldung:
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.

Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):

  • 950,00 EUR

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Internationalisierung der Lehre und des Curriculums (Kurs 31)

Termin: 29. September 2014, 10:00 Uhr bis 30. September 2014, 13:00 Uhr

Tagungsort:
Gustav-Stresemann-Institut (GSI)

Referenten:
Diverse Experten aus Hochschulen und Wissenschaft

Einen Schwerpunkt der aktuellen Diskussion um die Internationalisierung der Hochschulen bilden Ansätze zur Internationalisierung der Lehre. Lehre in einer
Fremdsprache, Berufung ausländischer Professoren, Einladung internationaler Gastdozenten und Kurse zur interkulturellen Sensibilisierung der Lehrenden sind Maßnahmen, die an vielen Hochschulen schon umgesetzt werden. Sie zielen darauf, Studierende interkulturell auszubilden sowie den spezifischen Lernbedürfnissen nicht-heimischer Studierender zu entsprechen. Lehre in Englisch galt lange Zeit als eines der Patentrezepte, mittels
dessen man diesen Zielen näher kommen wollte. Dass es damit aber nicht getan ist, zeigen viele Beispiele aus der Hochschulpraxis.
Im Seminar werden Probleme, Strategien und Lösungsansätze zur Internationalisierung der Lehre vorgestellt. Abgerundet wird das Programm durch Informationen über Kooperations- und Fördermöglichkeiten.

Zielgruppe:
alle an der Thematik Interessierten.

Anmeldeschluss: 29. August 2014

Unterbringung:
Individuell

Anmeldung:
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.

Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):

  • 200,00 EUR

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Teaching in Multicultural Classrooms (Kurs 29)

Termin: 04. November 2014, 10:00 Uhr bis 05. November 2014, 15:00 Uhr

Tagungsort:
Wissenschaftsforum Berlin

Referentin:
Anne Wegner, i p e l s

Anne Wegner, gebürtige Engländerin, besitzt theoretische und praktische Qualifikationen im Bereich des interkulturellen Trainings sowie des Konfliktmanagements bei der transnationalen Zusammenarbeit. Ihre jahrzehntelangen Erfahrungen als Weiterbildungstrainerin führten 2004 zur Gründung von IPELS und 2013 zur Mitgründung von Write English. Sie ist Mitglied der Society for Intercultural Education, Training and Research, sowie der Association for Teachers of Academic Writing.
Anne Wegner führt Training und Coaching im Interkulturell- und Sprachenbereich durch und arbeitet an diversen Universitäten.

Die Internationalisierung von Forschung und Lehre stellt auch Dozenten vor neue Herausforderungen. In internationalen Studiengängen muss auf Englisch gelehrt werden, Dozenturen an ausländischen Partnerhochschulen gewinnen an Bedeutung. Der Erfolg der Lehre in der Fremdsprache hängt nicht allein von der Sprachkompetenz, vom Wortschatz und von der Grammatik ab, auch die akademische Lehre bedient sich nicht in jedem Land derselben Formen. Im Seminar werden zum einen solche Sprechakte geübt, die für Seminare und Vorlesungen besonders wichtig sind. Zum anderen wird auf unterschiedliche Lehr- und Lerntraditionen eingegangen.

Zielgruppe:
Dozenten deutscher Hochschulen

Anmeldeschluss: 06. Oktober 2014
Wir haben für Sie vom 4. auf den 5. November 2014 ein Zimmerkontigent im Winters Hotel am Gendarmenmarkt reserviert (77 EUR pro Nacht, inkl. Frühstück). Den Buchungscode erhalten Sie mit dem Bestätigungsschreiben per Post. Bitte setzten Sie sich selber mit dem Hotel in Verbindung, um ein Zimmer zu reservieren.

Anmeldung:
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.

Anne Wegner, i p e l s:
Link

Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):

  • 330,00 EUR

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Internationalisierung von A-Z (Kurs 32)

Termin: 05. November 2014, 10:00 Uhr bis 06. November 2014, 13:00 Uhr

Tagungsort:
DAAD Bonn

Referenten:
Diverse Experten aus Hochschulen und Mittlerorganisationen

Im Zuge des Bologna-Prozesses und der Exzellenzinitiative sind an den Hochschulen neben den Akademischen Auslandsämtern weitere Bereiche entstanden, die sich mit Internationalisierung beschäftigen. Auslandsbeauftragte in den Fachbereichen, Koordinatoren von Graduiertenschulen und Exzellenzclustern entwickeln Ansätze und Aktivitäten zur weltweiten Vernetzung ihrer Arbeitsbereiche. Um diese Zielgruppe in das Thema „Internationalisierung“ einzuführen, bietet das iDA-Seminar einen umfassenden Überblick über das Warum und Wie der Internationalisierung. Vorgestellt werden Hintergründe, Maßnahmen und Programme zur Unterstützung der Internationalisierung. Dabei wird der Bogen von der individuellen Mobilität und Mobilitätsförderung über strukturbildende Internationalisierungsinstrumente wie Doppelabschlüsse bis hin zu Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit und Großprojekten wie Universitätsausgründungen geschlagen.

Zielgruppe:
Koordinatoren von Studiengängen und Graduiertenschulen, Mitarbeiter im Bereich Internationales in der zentralen Verwaltung und in den Fakultäten, Forschungsbeauftragte

Anmeldeschluss: 07. Oktober 2014

Anmeldung:
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.

Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):

  • 200,00 EUR

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Internationalisierung der Lehrerausbildung (Kurs 33)

Termin: 18. November 2014, 10:00 Uhr bis 19. November 2014, 13:00 Uhr

Tagungsort und Unterbringung:
Gustav-Stresemann-Institut e.V.

Referenten:
Diverse Experten aus Wissenschaft und Hochschule

Angehende Lehrer sollen Schüler ausbilden, die den Herausforderungen
der Globalisierung gewachsen sind. Internationale Erfahrung hilft ihnen dabei und bereitet sie zugleich auf ihre Tätigkeit in multikulturellen Klassen vor. Der Aufbau der Lehrerausbildung ist aber vielfältig und variiert von Bundesland zu Bundesland und manchmal von Hochschule zu Hochschule. Gleichermaßen facettenreich ist das Ziel, die Lehrerausbildung internationaler auszurichten.

Eine Bestandsaufnahme wird im Seminar verdeutlichen, dass es unterschiedliche Modelle und Erfahrungen gibt. Im nächsten Schritt geht es darum zu analysieren, inwieweit die Modularisierung als Vorgabe der Bologna-Reform dazu beitragen kann, internationale Komponenten im Studium zu stärken, sei es durch das Auslandsstudium oder Auslandspraktika. Studieninhalte mit internationalen oder vergleichenden Elementen und Maßnahmen zur „Internationalisierung zu Hause“ können gleichermaßen
zur Internationalisierung der Lehrerausbildung beitragen.

Im Rahmen des Seminars werden diese verschiedenen Aspekte unter die Lupe genommen. Praxisbeispiele ergänzen das Kursprogramm.

Zielgruppe:
Dozenten/innen und Wissenschaftler/innen deutscher Hochschulen

Anmeldeschluss: 21. Oktober 2014

Anmeldung:
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.

Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):

  • 200,00 EUR

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Das Potenzial von MOOCs für die Internationalisierung (Kurs 34)

Termin: 25. November 2014, 10:00 Uhr bis 26. November 2014, 13:00 Uhr

Tagungsort:
Haus der Evangelischen Kirche

Referenten:
Diverse Experten aus Hochschulen und Wissenschaft

Kaum ein Thema hat die internationale Hochschulwelt im letzten Jahr so bewegt wie „Massive Open Online Courses“ (MOOCs). Vehemente Befürworter betonen die Perspektiven von Bildungsgerechtigkeit und demokratischem
Zugang zu Bildungschancen, insbesondere für Studierende aus den ärmsten Regionen der Welt. Die Selbstorganisation von Studierenden in international
besetzten Chats, Foren oder Lerngruppen stärke soziale, organisatorische und interkulturelle Kompetenzen. Der Prozentsatz aber derjenigen, die einen Kurs beenden, ist vergleichsweise gering. Welchen Wert die erworbenen Zertifikate und Badges auf dem Arbeitsmarkt haben, ist weitgehend ungeklärt. Und frontale Videovorlesungen entsprechen kaum den aktuellen didaktischen Standards. So meinen die Kritiker. Dennoch können MOOCs einen Beitrag zur Internationalisierung leisten. Studierende lernen andere Vortragsstile kennen, hören den Stoff in einer fremden Sprache, können sich mit Gleichgesinnten
aus anderen Ländern fachlich vernetzen. Auch für das Hochschulmarketing versprechen sich einige Hochschulen Impulse.
Noch ist das Phänomen zu neu, um gesicherte Aussagen machen zu können. Im Seminar wird über den aktuellen Stand der Diskussion informiert, Erfahrungen von deutschen und europäischen MOOC-Anbietern werden
vorgestellt. In interaktiven Seminarphasen werden Einsatzmöglichkeiten
von MOOCs für Internationalisierungsziele erarbeitet.

Zielgruppe:
alle an der Thematik Interessierten.

Anmeldeschluss: 27. Oktober 2014

Unterbringung:
Individuell

Anmeldung:
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.

Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):

  • 200,00 EUR

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Englisch in internationalen akademischen Beziehungen für Wissenschaftler/innen (Kurs 30)

Termin: 26. November 2014, 10:00 Uhr bis 28. November 2014, 16:00 Uhr

Tagungsort:
WissenschaftsForum Berlin

Referentin:
Frau Anne Wegner, i p e l s

English in International Academic Relations for Professors

Achtung: Terminänderung

In diesem Workshop soll den Teilnehmenden die Sicherheit vermittelt werden, sich in internationalen akademischen Beziehungen mit ausländischen Hochschulangehörigen zu verständigen. Hierzu gehören unter anderem folgende Themengebiete:

  • Empfang und Betreuung von ausländischen Delegationen
  • Moderation und Teilnahme an multi-kulturellen Meetings
  • Verhandlungen über Forschungskooperationen
  • Gastdozenturen an ausländischen Hochschulen
  • Betreuung und Beratung von ausländischen Doktoranden und Jungwissenschaftlern

Zielgruppe:
Dozenten/innen deutscher Hochschulen

Anmeldeschluss: 15. Oktober 2014

Unterbringung:
Winters Hotel Am Gendarmenmarkt - Bis zum 1. Oktober 2014 steht ein Zimmerkontingent zur Verfügung, auf das über die Anmeldung zugegriffen werden kann.

Anmeldung:
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.

Programm:
Sie können das vorläufige Programm hier herunterladen.

Anne Wegner, i p e l s:
Link

Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung):

  • 500,00 EUR

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